Hi, dies ist der erste Tag unserer Weihnachts-Challenge.
Und ich bin schon ziemlich aufgeregt. Mir ist schon beim Konzipieren klar geworden, dass ich Mut brauchen werde, alle Ideen, die ich in Bezug auf ein Fest der Liebe habe, umzusetzen.
Und diesen Mut wünsche ich auch Dir!
Eine Vereinbarung mit Dir Selbst!
Heute soll es darum gehen, mit uns selbst eine Vereinbarung zu treffen. Wir formulieren unser Ziel, definieren, was wir erreichen werden. Vielleicht ist Dein Ziel, dieses Jahr, einen alten Freund zu Weihnachten zu besuchen oder einzuladen, oder auch nur eine liebe Karte zu schreiben an Menschen, die Du viel zu wenig siehst. Vielleicht möchtest Du an einem ganz besonderen Ort sein. Manche von uns lieben die Stille, und vielleicht ist dieses Jahr das erste mal, dass Du Dich, (vielleicht sogar gegen die Wünsche Deiner Familie) zurückziehen möchtest.
Egotrip oder Selbtverwirklichung?
Natürlich beschäftigen Dich nun Gedanken darüber, ob Deine Wünsche zu egoistisch sind. Doch Du willst ja auch nicht anderen vorschreiben, wie sie Weihnachten feiern sollen. Schau mal:
Wenn es egoistisch ist, seine eigene Vorstellung von einem Fest der Liebe umzusetzen,
wie egoistisch ist es dann erst, von jemandem zu erwarten,
dass er mir zuliebe darauf verzichten soll, so zu feiern, wie er oder sie möchte?
Solange Du niemandem vorschreibst, was sie oder er tun sollen, bist Du frei!
Und die Kinder?
Die von uns, die Kinder haben, sind für sie verantwortlich. Das bedeutet nicht, dass man tun muss, was die Kinder möchten. Schließlich wissen sie noch nicht so viel über die Welt und brauchen gerade bei Werten eine Orientierung. Handle so, wie Du es für richtig hältst!
Sei Du die Quelle
Wage es also, vollkommen aus Dir und Deiner Liebe heraus ein Fest der Liebe und des Friedens zu entwerfen. Was möchtest Du machen? Mit wem möchtest Du das machen? Wo willst Du sein? Was möchtest Du erleben? Wie möchtest Du Dich fühlen?
Alles beginnt mit einer Idee
Beginne jetzt und skizziere Deinen ersten Entwurf Deines vollkommenen Weihnachtsfestes. Dann unterschreibe einen Vertrag mit Dir selbst. Lies Dir Deinen Entwurf vorher sorgfältig durch. Ein bisschen verrückt oder übertrieben darf Dein Entwurf schon sein. Umso aufregender wird der Prozess der nächsten Tage!
Dein Vertrag
"Ich, .....Name....., werde die nächsten 24Tage bis Weihnachten dazu nutzen,
meine eigene Vorstellung von einem Fest des Lichts und der Liebe, zu verwirklichen.
Ich werde den Mut aufbringen, der nötig ist, um alte Gewohnheiten
zu überwinden und alte Ängste aufzulösen.
Ich freue mich auf mein Werk!
Aus Liebe, ..............."
Bis Morgen, ich freue mich!
Stephan